Baker McKenzie hat Transcom, einen weltweit führenden Anbieter von digitalen CX-Lösungen, bei der Übernahme von timeframe, einem Premium-Dienstleister für Kundenbetreuung, Vertrieb, Marketing und Videoidentifikation, beraten.

Die über 700 hochqualifizierten Mitarbeiter von timeframe betreuen von sieben Standorten in Deutschland (2), Portugal (2) und Griechenland (3) aus vor allem Unternehmen aus den Bereichen Logistik, Energie und E-Commerce.

Baker McKenzie hat Transcom bei allen rechtlichen Aspekten der Transaktion, einschließlich der Due-Diligence-Prüfung und der Verhandlungen über die Übernahme, federführend beraten. Mit dem Abschluss dieser Akquisition stärkt Transcom sein On- und Nearshore-Angebot, insbesondere im deutschsprachigen Raum.

"Diese strategische Übernahme ermöglicht es unserem Mandanten, seine Kapazitäten um sieben neue Standorte zu erweitern. Fünf davon befinden sich in einem hochattraktiven mehrsprachigen Umfeld, das unserem Mandanten viele Möglichkeiten für bestehende und neue Geschäfte bieten wird. Mit unserem Team waren wir in der Lage, effizient und nahtlos über verschiedene Rechtsordnungen hinweg zum erfolgreichen Abschluss der Transaktion beizutragen", kommentierte Dr. Tino Marz, der die Transaktion leitete.

Transcom bietet einigen der aufstrebendsten Marken der Welt digital verbesserte Dienstleistungen im Bereich Customer Experience (CX). Mehr als 300 Kunden weltweit, darunter richtungsweisende E-Commerce-Unternehmen, Fintechs, die neue Kategorien definieren, und Technologie-Legenden verlassen sich bei On-, Off- und Nearshoring-Services auf Transcom. Die mehr als 30.000 Mitarbeiter arbeiten in über 85 Contact Centern und Work-at-Home-Netzwerken in 27 Ländern und sorgen für exzellenten Service in den Bereichen Kundenbetreuung, Vertrieb, Content-Moderation und Backoffice-Services.

Der Bereich Corporate/M&A von Baker McKenzie berät regelmäßig bei nationalen und internationalen Transaktionen. Zuletzt beriet Baker McKenzie die Sika AG beim Erwerb der MBCC Gruppe an Cinven, AURELIUS beim Erwerb der LSG Gruppe von der Deutschen Lufthansa AG, Nokian Tyres plc beim Verkauf des russischen Geschäfts an Tatneft PJSC, First Solar beim Verkauf des globalen O&M Geschäfts an NovaSource, Fluidra beim Erwerb der Meranus Gruppe, Magna bei der Übernahme des Geschäftsbereichs Veoneer Active Safety, MicroVision bei der Übernahme des Geschäfts der Hamburger Ibeo Automotive Systems, Trane Technologies bei der Übernahme von AL-KO Air Technology, Pacoma bei der Veräußerung an L&P, die Deutsche Beteiligungs AG (DBAG) bei ihrer Beteiligung an der vhf-Gruppe, VINCI Energies S. A. bei der Übernahme von Teilen der Kontron AG, AURELIUS bei der Übernahme von AGFA Offset Solutions und von Footasylum von JD Sports sowie FUNKE Digital bei der Übernahme der Baseplus DIGITAL MEDIA GmbH.

Rechtlicher Berater Transcom:

Federführung: Corporate/M&A: Dr. Tino Marz (Partner, München)

Team:  Corporate/M&A: Dr. Andreas Lohner (Partner, München), Dr. Jon Marcus Meese (Partner, München), Eva Kriechbaumer (Senior Associate, München)

Real Estate: Till Pflug (Associate, Frankfurt), Dr. Jeneka Manoharan (Associate, Frankfurt)

Commercial & Trade: Joachim Fröhlich (Counsel, München)

Employment: Christian Koops (Partner, München), Johannes Seeberg-Elverfeldt (Associate, München)

IT: Florian Tannen (Partner, München), Clarissa Rach (Associate, München), Dr. Johannes Döveling (Senior Associate, Frankfurt)

Tax: Thomas Gierath (Partner, München)