Baker McKenzie hat MicroVision, einen Anbieter von Lösungen für MEMS-basierte Festkörper-Lidar- und Fahrerassistenzsysteme (ADAS), bei der Übernahme (Asset Deal) des Geschäfts der Hamburger Ibeo Automotive Systems aus der Insolvenz heraus beraten. Die Akquisition kombiniert MAVIN Lidar mit Ibeo Wahrnehmungssoftware-Funktionen im MicroVision ASIC für Automobil-OEMs.

Der Abschluss der Akquisition, der für die erste Hälfte des Jahres 2023 erwartet wird, steht unter dem Vorbehalt der außenwirtschaftsrechtlichen Genehmigung durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz.

"Die Übernahme wird MicroVision in die Lage versetzen, den Zeitplan für die Bereitstellung einer kompletten Lidar- und Wahrnehmungssoftwarelösung zu beschleunigen. Mit unserem grenzüberschreitenden Team waren wir in der Lage, den Abschluss der Transaktion effizient und nahtlos über die verschiedenen Jurisdiktionen hinweg gemäß den Zielen unserer Mandantin zu begleiten", kommentiert Dr. Tino Marz, Co-Lead der Transaktion.

MicroVision ist ein Vorreiter auf dem Gebiet der MEMS-basierten Laserstrahlabtastung, welche MEMS, Laser, Optik, Hardware, Algorithmen und Software für maschinelles Lernen in ihre firmeneigene Technologie integriert, um bestehende und neue Märkte zu adressieren. Der integrierte Ansatz von MicroVision nutzt die firmeneigene Technologie heute zur Entwicklung von Lidar-Sensoren für die Automobilindustrie und bietet Lösungen für fortschrittliche Fahrerassistenzsysteme (ADAS), wobei MicroVision ihre Erfahrung bei der Entwicklung von Augmented-Reality-Mikro-Display-Engines, interaktiven Display-Modulen und Lidar-Modulen für Verbraucher nutzt.

Die Ibeo Automotive Systems GmbH ist eine etablierte Anbieterin von Lidar-Hardware und -Software mit einem Team, das den SCALA-Sensor entwickelt und zur Serienreife gebracht hat, der heute von Premium-OEMs wie Audi, Mercedes und Stellantis eingesetzt wird, sowie Softwarelösungen, die unter anderem von BMW und VW genutzt werden. Das erfahrene Ibeo-Team hat auch innovative, OEM-qualifizierte Software, einschließlich automatischer Annotation, Validierung und Wahrnehmungslösungen, sowie fortschrittliche Software für das autonome Fahren (AD) entwickelt. Das kombinierte Unternehmen hat eine gemeinsame DNA in Innovation und Ausführung, mit mehr als 700 Patenten weltweit.

Das Corporate/M&A- und Restructuring & Insolvency-Team von Baker McKenzie berät regelmäßig bei nationalen und internationalen Transaktionen - sowohl außerhalb als auch innerhalb einer Insolvenz. Zuletzt beriet Baker McKenzie unter anderem Trane Technologies bei der Übernahme von AL-KO Air Technology, Pacoma beim Verkauf der Pacoma-Gruppe an L&P, Deutsche Beteiligungs AG (DBAG) bei der Investition in die vhf-Gruppe, VINCI Energies S.A. beim Erwerb von Teilen der Kontron AG, AURELIUS beim Erwerb der AGFA Offset Solutions und bei der Übernahme von Footasylum von JD Sports, FUNKE Digital bei der Übernahme der Baseplus DIGITAL MEDIA GmbH, Knorr-Bremse AG beim Verkauf ihrer Beteiligung an Haldex AB an SAF-Holland SE, Siemens beim Verkauf seines Nutzfahrzeuggeschäfts an Meritor, die Kerry Group plc beim Erwerb von c-LEcta, Celanese beim Erwerb von DuPonts Geschäftsbereich Mobility & Materials und Sika AG bei der Übernahme der MBCC-Gruppe.

Rechtlicher Berater MicroVision

Corporate/M&A: Dr. Tino Marz (M&A, Counsel, München), Prof. Dr. Artur M. Swierczok (Restructuring & Insolvency, Counsel, Frankfurt)

Weitere beteiligte Anwälte:

Corporate/M&A: Barry Chang (Partner, Palo Alto)
Anti-Trust: Dr. Nicolas Kredel (Partner, Düsseldorf), Dr. Florian Kotman (Associate, Düsseldorf),  Ricarda Brandhorst (Associate, Düsseldorf)
Employment/Pension: Dr. Christian Reichel (Partner, Frankfurt)
IP: Patrick Wilkening (Partner, Düsseldorf)
Public Law/FDI: Kimberley Fischer (Associate, Berlin)
Tax: Erik J. Christenson (Partner, San Francisco), Imke Gerdes (Partner, New York)