Baker McKenzie hat die Pacoma Holding S.à r.l. bei der Veräußerung der Pacoma-Gruppe an den US-Konzern Legget & Platt (L&P) beraten.

Der Zukauf der Pacoma-Gruppe ist Teil der Wachstumsstrategie von L&P, die vor vier Jahren mit dem Erwerb von PHC in den Hydraulikzylindermarkt eingestiegen ist.

"Mit unserem eingespielten globalen Team konnten wir unserer Mandantin bei der Transaktion von Anfang bis Abschluss grenzüberschreitend zur Seite stehen, ob es in China, den USA oder hier vor Ort in Deutschland war. So haben wir zügig das erwünschte Ziel erreicht und die Erfolgsgeschichte von Pacoma kann nun bei L&P fortgeführt werden", kommentiert Christian Atzler, federführender Partner der Transaktion.

Pacoma zählt zu den weltweit führenden Anbietern von Hydraulikzylindern. Zum Einsatz kommen sie insbesondere in Baumaschinen und im Maschinenbau sowie in der Logistik und der Automobilindustrie.

L&P ist ein weltweit führender Hersteller von Komfortkomponenten für Wohn- und Büromöbel, Betten und verstellbare Bettgestelle. Der börsengelistete Konzern beschäftigt weltweit mehr als 20,000 Angestellte in rund 130 Produktionsstätten in 17 Ländern. Der Jahresumsatz lag 2021 nach eigenen Angaben bei 5,1 Milliarden US-Dollar.

Das Corporate/M&A-Team von Baker McKenzie berät regelmäßig bei nationalen und internationalen Transaktionen. Zuletzt beriet Baker McKenzie unter anderem Deutsche Beteiligungs AG (DBAG) bei der Investition in die vhf-Gruppe, VINCI Energies S.A. beim Erwerb Teile der Kontron AG, AURELIUS bei der Übernahme von AGFA Offset Solutions und von Footasylum von JD Sports, FUNKE Digital bei der Übernahme an Baseplus DIGITAL MEDIA GmbH, Knorr-Bremse AG beim Verkauf ihres Anteils an Haldex AB an SAF-Holland SE, Siemens beim Verkauf seines Commercial Vehicles-Geschäfts an Meritor, die Kerry Group plc beim Erwerb von c-LEcta, Celanese beim Erwerb von DuPonts Geschäftsbereich Mobility & Materials, Sika AG bei der Übernahme der MBCC-Gruppe, Advent International beim Verkauf der Allnex-Gruppe an PTT Global Chemical, Paragon beim Verkauf von NovumIP an die Questel-Gruppe, Embracer bei der Übernahme von Easybrain Limited und SAP bei der Veräußerung der Kommunikationseinheit SAP Digital Interconnect an Sinch AB.

Rechtlicher Berater Pacoma:

Corporate/M&A: Christian Atzler (Partner, Frankfurt), Dr. Thomas Gilles (Partner, Frankfurt)

Corporate/M&A: Dr. Richard Stefanink (Senior Associate, Düsseldorf), Howard Wu (Partner, Shanghai), Harold van Kooten (Counsel, Hongkong), Leo Zhang (Counsel, Shanghai), Karyn Gu (Associate, Shanghai)
Banking & Finance: Matthias Töke (Counsel, Frankfurt)
IP: Dr. Markus Hecht (Counsel, Frankfurt)
Corporate/Restructuring: Joachim Ponseck (Partner, Frankfurt), Prof. Dr. Artur Swierczok (Counsel, Frankfurt)