Baker McKenzie hat die Private Equity Gruppe AURELIUS bei dem Erwerb der AGFA Offset Solutions von der AGFA-Gevaert NV (ISIN: BE0003755692) beraten. AGFA Offset Solutions ist ein weltweit führender Anbieter von Druckvorstufenlösungen für die Offsetdruckindustrie. Im Geschäftsjahr 2021 erwirtschaftete Agfa Offset Solutions einen Umsatz von EUR 748 Mio., entsprechend einem weltweiten Marktanteil von rund 20 Prozent.

Die Übernahme wurde im August 2022 unterzeichnet und von dem AURELIUS European Opportunities IV Fund und der AURELIUS Equity Opportunities SE & Co. KGaA (ISIN: DE000A0JK2A8) abgeschlossen.

Der Kauf bedarf noch der Freigabe durch die zuständigen Kartellbehörden. Die Transaktion soll im ersten Quartal 2023 abgeschlossen werden.

"Es war uns eine Freude, AURELIUS bei dieser spannenden und komplexen globalen Carve-out-Transaktion begleiten zu dürfen. Ein entscheidender Faktor den wir für den Erfolg der Transaktion beisteuern konnten war sicherlich, dass wir AURELIUS mit unserem Full Service-Ansatz und globalen Netzwerk in allen relevanten Aspekten der Transaktion aus einer Hand unterstützen konnten.", kommentiert Dr. Jakub Lorys, federführender Partner der Transaktion.

Die Übernahme der AGFA Offset Solutions ist die jüngste in einer Reihe von Transaktionen, bei denen Baker McKenzie die AURELIUS Gruppe unterstützt hat. So hat Baker McKenzie die AURELIUS Gruppe vor kurzem bei der Übernahme von Footasylum von JD Sports Fashion Plc (ISIN: GB00BM8Q5M07) und bei der Übernahme von Minova im Rahmen einer globalen Carve-out-Transaktion von der Orica Limited (ISIN: AU000000ORI1) beraten.

AURELIUS ist eine europaweite Alternative Investment Gruppe mit Büros in London, Luxemburg, München, Amsterdam, Stockholm, Madrid, Mailand und Düsseldorf. Wesentliche Investmentplattformen sind der AURELIUS European Opportunities IV Fund sowie die börsengehandelte AURELIUS Equity Opportunities SE & Co. KGaA, die Konzernabspaltungen und Firmen mit Entwicklungspotenzial im Midmarket-Bereich erwerben. Kernelement der Investmentstrategie ist das Wachstum der Portfoliounternehmen mit einem Team von fast 100 eigenen operativen Taskforce Experten.

Agfa Offset Solutions ist in weltweit mehr als 75 Ländern tätig und beliefert die Offsetdruckindustrie mit Lösungen für die Druckvorstufe, etwa Offsetdruckplatten, grafischen Filmen oder Software. In Europa und Lateinamerika hat Agfa Offset Solutions eine führende Marktposition erreicht und zählt in weiteren Märkten zu den Top-Akteuren. Weltweit werden verschiedene Produktionseinheiten und Standorte für Forschung & Entwicklung (F&E) mit etwa 1.700 Mitarbeitern betrieben. Davon sind rund 130 Mitarbeiter in der Abteilung F&E tätig.

Das Corporate/M&A-Team von Baker McKenzie berät regelmäßig bei nationalen und internationalen Transaktionen. Zuletzt beriet Baker McKenzie unter anderem VINCI Energies S.A. beim Erwerb Teile der Kontron AG, FUNKE Digital bei der Übernahme der Baseplus DIGITAL MEDIA GmbH, Knorr-Bremse AG beim Verkauf ihres Anteils an Haldex AB an SAF-Holland SE, Siemens beim Verkauf seines Commercial Vehicles-Geschäfts an Meritor, Nikkiso beim Verkauf der LEWA GmbH und der Geveke B.V. an Atlas Copco, die Kerry Group plc beim Erwerb von c-LEcta, Celanese beim Erwerb von DuPonts Geschäftsbereich Mobility & Materials, Sika AG bei der Übernahme der MBCC-Gruppe, Advent International beim Verkauf der Allnex-Gruppe an PTT Global Chemical, Paragon beim Verkauf von NovumIP an die Questel-Gruppe, Embracer bei der Übernahme von Easybrain Limited, SAP bei der Veräußerung der Kommunikationseinheit SAP Digital Interconnect an Sinch AB und Cognizant Technology Solutions bei der Übernahme der ESG Mobility Sparte von Armira Private Equity.

Rechtlicher Berater AURELIUS:

Corporate/M&A: Dr. Jakub Lorys (Partner, München)

Corporate/M&A: Dr. Tino Marz (Counsel, München), Dr. Johannes Baier (Associate, München), Eilin Schmidt (Associate, München)
Commercial: Joachim Fröhlich (Counsel, München)
Employment/Pension: Dr. Matthias Köhler (Partner, Berlin), Dr. Felix Diehl (Senior Associate, Frankfurt), Kerstin Schmiedel (Associate, Berlin)
IP/IT: Nadine Neumeier (Counsel, Frankfurt), Anela Kapetanidis (Associate, Frankfurt)
Real Estate: Dr. Daniel Bork (Partner, Düsseldorf), Dr. Jeneka Manoharan (Associate, Frankfurt)

Brasilien: Lara Schwartzmann (Partner, Sao Paulo), Bruno Tavares da Silva (Junior Associate, Sao Paulo), Marcela Sgarbi (Junior Associate, Sao Paulo)

In-House AURELIUS:

Dr. Frank Forster (General Counsel)