Baker McKenzie baut die Corporate M&A/PE-Praxis mit Dr. Johannes Baumann als Partner weiter aus. Er kommt von Hengeler Mueller und wechselt in das Büro Frankfurt von Baker McKenzie.

„Mit Johannes Baumann gewinnen wir einen weiteren etablierten und hochqualifizierten Kollegen für die deutsche Corporate Praxis. Unsere Ambition, bei der Beratung von grenzüberschreitenden Mid und Large Cap Deals noch visibler zu werden, nimmt weiter Fahrt auf. Johannes bringt die fachliche Vielseitigkeit, Schlagkraft und Teamgeist mit, um ein inhaltlich breites, großvolumiges Transaktionsgeschäft in Deutschland weiter zu etablieren und eine tragende Rolle im Markt zu spielen", so Berthold Hummel, Co-Head der deutschen Corporate Praxis.

Johannes Baumann berät bei komplexen M&A Transaktionen, einschließlich Carve-outs und Umstrukturierungen, sowie im Gesellschaftsrecht und vertritt dabei Unternehmen und Private Equity Fonds. Ein Schwerpunkt seiner Beratung liegt in der Betreuung komplexer Strukturmaßnahmen, Fragen der Corporate Governance und Gesellschafterangelegenheiten.

Zuletzt beriet Johannes Baumann etwa Schneider Electric beim Verkauf von VinZero, Industriegase-Spezialist Messer bei der vollständigen Übernahme des Joint Ventures Messer Industries und bei der Vereinbarung einer langfristigen strategischen Partnerschaft mit GIC und EPH beim versuchten Erwerb des Energiekonzerns STEAG.

„Ich kenne das Team von Baker McKenzie bereits gut und freue mich besonders auf die Zusammenarbeit mit meinen neuen Kolleginnen und Kollegen im Team. Mein Geschäft kann ich auf der international ausgerichteten Plattform von Baker McKenzie perfekt weiter ausbauen und dabei auf die breite Expertise von Baker McKenzie setzen – es wird eine spannende Zeit", kommentiert Johannes Baumann seinen Wechsel.

In Frankfurt hatte die Kanzlei erst im März 2022 die Corporate Expertin Dr. Katharina Stüber für sich gewinnen können. Am Standort München baut Baker McKenzie die Private Equity Praxis kontinuierlich mit einem Team um Berthold Hummel weiter aus, das 2018 zu Baker McKenzie wechselte. Zuletzt verstärkte sich Baker McKenzie im Oktober 2021 mit Dr. Jakub Lorys in München im Bereich Private Equity.

Der Restrukturierungs- und Insolvenzpraxis von Baker McKenzie hatten sich im Januar 2021 in Frankfurt Joachim Ponseck als Partner sowie Prof. Dr. Artur Swierczok als Counsel angeschlossen.

Sämtliche Partnerzugänge entschieden sich, von anderen renommierten Transaktionskanzleien im Markt zu Baker McKenzie zu wechseln.