Baker McKenzie hat das deutsche Biotechnologieunternehmen Seamless Therapeutics GmbH beim Abschluss einer Seed-Finanzierung in Höhe von 12,5 Millionen US-Dollar, der Ausgründung aus der Technischen Universität Dresden einschließlich Eigenkapitalfinanzierung, der Einlizenzierung eines innovativen Patentportfolios der Technischen Universität Dresden und der Einstellung von Schlüsselpersonal beraten. Die Ausgründung und die Finanzierung werden die Entwicklung der Designer-Rekombinasen von Seamless Therapeutics vorantreiben. Die Finanzierungsrunde wurde von den Life-Sciences-Investoren Wellington Partners und Forbion geleitet und beinhaltet eine Förderung durch BMBF GO-Bio, einer angesehenen deutschen Initiative, die darauf abzielt, die innovativsten Start-ups im Bereich der Life Sciences zu unterstützen.

Baker McKenzie hat Seamless Therapeutics bei allen rechtlichen Aspekten und vertraglichen IP-Aspekten im Zusammenhang mit der Finanzierung und Einlizenzierung beraten.

Seamless Therapeutics verändert das Paradigma des Gene Editing durch einen bahnbrechenden Ansatz zur sicheren und präzisen Wiederherstellung der Gesundheit von Patienten mit schweren Erkrankungen. Die Technologieplattform von Seamless Therapeutics ermöglicht die Reprogrammierung von Rekombinasen, einer äußerst vielseitigen Enzymklasse. Das Unternehmen setzt sein firmeneigenes Know-how ein, um eine Pipeline von krankheitsmodifizierenden Produktkandidaten für ein breites Spektrum von Indikationen zu entwickeln und so das therapeutische Potenzial des Gene Editing zu erweitern.

Die Corporate/M&A- und Life-Science-Teams von Baker McKenzie beraten regelmäßig Pharmaunternehmen, Finanzinvestoren, strategische Investoren und Biotechnologie-Unternehmen bei nationalen und internationalen Transaktionen im Gesundheitswesen. Zuletzt beriet Baker McKenzie unter anderem Andera Partners, Evotec und Fund+ beim erfolgreichen Abschluss einer Serie-B-Finanzierung der Tubulis GmbH in Höhe von EUR 60 Millionen,  Allecra Therapeutics bei einer exklusiven Lizenz- und Liefervereinbarung mit ADVANZ PHARMA, MODAG bei einer strategischen Zusammenarbeit mit Teva, Chord Therapeutics bei seinem Verkauf an Merck KGaA, LSP als Hauptinvestor bei einer Serie-A-Eigenkapitalfinanzierung von Innovative Molecules über EUR 20 Millionen, Numab Therapeutics bei einer Cross-Over-Finanzierung über CHF 100 Millionen, CatalYm bei einer EUR 50 Millionen Serie-B Finanzierung unter Führung von Vesalius Capital, Casdin Capital als Lead-Investor der erweiterten Serie-B Eigenkapitalfinanzierungsrunde von DNA Script in Höhe von USD 50 Millionen und Chr. Hansen Holding beim Erwerb der Jennewein Biotechnologie.

Rechtlicher Berater Seamless Therapeutics GmbH:

Julia Braun (Corporate/M&A, Partner, München)

Weitere beteiligte Anwälte:

Corporate/M&A: Dr. Julia Rossié (Associate, München), Anna Dzik (Associate, München)
Employment: Dr. Matthias Köhler (Partner, Berlin), Dr. Harasch Yakubi (Associate, Berlin), Kerstin Schmiedel (Associate, Berlin)
Transactional IP: Dr. Julia Schieber (Partner, Zurich), Tiziana Hongler (Associate, Zurich)
Antitrust & Competition: Prof. Dr. Christian Burholt (Partner, Berlin)