Baker McKenzie hat ein Konsortium von Darlehensgebern, geführt von der Commerzbank Aktiengesellschaft, bei der finanziellen Restrukturierung der PIA Automation Gruppe beraten. Die Beratung umfasste insbesondere die Anpassung von gruppenweiten Finanzierungen an die geänderten Marktbedingungen bestehend aus einer internationalen Konsortialfinanzierung und zahlreichen bilateralen, teilweise ausländischen Krediten.

Mit der Anpassung der Finanzierung wurde der Grundstein für eine nachhaltige Neuausrichtung der PIA Automation Gruppe gelegt. PIA Automation, deren Hauptgesellschafter die Joyson Unternehmensgruppe ist, ist schwerpunktmäßig auf flexible und leistungsfähige Montage- und Fertigungslinien für Unternehmen aus den Bereichen Automobilzulieferung, Elektrotechnik, Konsumgüter, Medizin und Pharma spezialisiert.

Sowohl das Restrukturierungs- als auch das Banking & Finance-Team von Baker McKenzie berät regelmäßig eine Vielzahl von deutschen und internationalen Finanzinstituten, Debt Funds, Private Equity Investoren sowie deren Portfoliogesellschaften in komplexen Restrukturierungsmandaten und internationalen Finanzierungstransaktionen.

Rechtlicher Berater Bankenkonsortium:

• Federführung: Restructuring/Banking & Finance: Joachim Ponseck (Partner, Frankfurt), Matthias Töke (Partner, Frankfurt)
  • Team: Banking & Finance: Dr. Oliver Socher (Partner, Frankfurt), Silke Fritz (Counsel, Frankfurt), Philipp Thimm (Associate, Frankfurt), Kieran Verdano (Associate, Frankfurt), Diren Aksu (Associate, Frankfurt)
  • Restructuring: Prof. Dr. Artur Swierczok (Counsel, Frankfurt), Tim Hosgör (Associate, Frankfurt)

Darüber hinaus waren Baker McKenzie Büros in New York, Toronto und Wien beteiligt.