Baker McKenzie hat die börsennotierte Pfeiffer Vacuum Technology AG umfassend bei ihrem Beherrschungs- und Gewinnabführungsvertrag (BGAV) als beherrschtes Unternehmen mit der Pangea GmbH, einer hundertprozentigen Tochtergesellschaft der Busch SE, als herrschendem Unternehmen, beraten. Am 2. Mai 2023 hat die ordentliche Hauptversammlung die notwendige Zustimmung für den BGAV als wichtige Strukturmaßnahme erteilt. Auch die Hauptversammlung wurde von Baker McKenzie vorbereitet und begleitet.

"Der Beherrschungs- und Gewinnabführungsvertrag soll die bereits enge Zusammenarbeit zwischen unserer Mandantin und der Busch-Gruppe weiter vereinfachen und den konzerninternen Austausch von Informationen erleichtern. Wir konnten unseren Beitrag durch intensive Beratung dazu leisten," kommentierte Dr. Katharina Stüber, Partnerin bei Baker McKenzie.

Pangea, eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der Busch SE, hält derzeit 62,7 % der Aktien an Pfeiffer Vacuum. Weitere 0,96 % der Aktien hält die Busch SE. In dem Beherrschungs- und Gewinnabführungsvertrag bietet Pangea den Minderheitsaktionären von Pfeiffer Vacuum ein Barabfindungsangebot gemäß § 305 AktG in Höhe von 133,07 Euro je Aktie an.

Pfeiffer Vacuum ist ein weltweit führender Anbieter von Vakuumlösungen. Neben einem kompletten Programm an hybrid- und magnetgelagerten Turbopumpen umfasst das Produktportfolio Vorvakuumpumpen, Lecksucher, Mess- und Analysegeräte, Bauteile sowie Vakuumkammern und -systeme. Gegründet 1890, ist Pfeiffer Vacuum heute weltweit aktiv. Das Unternehmen beschäftigt etwa 4.000 Mitarbeitende und hat über 20 Vertriebs- und Servicegesellschaften sowie zehn Produktionsstandorte weltweit.

Das Corporate/M&A Team von Baker McKenzie berät regelmäßig auch bei kritischen Hauptversammlungen und Strukturmaßnahmen ebenso wie bei nationalen und internationalen Transaktionen. Zuletzt beriet Baker McKenzie u.a. AURELIUS bei der Übernahme der LSG Gruppe von der Deutschen Lufthansa AG, Nokian Tyres beim Verkauf von russischen Tochtergesellschaften an Tatneft, Sika bei der Veräußerung des Geschäfts der MBCC-Gruppe an INEOS, Fluidra beim Erwerb der Meranus-Gruppe, Magna bei der Übernahme des Veoneer Active Safety Geschäfts, MicroVision beim Erwerb des Geschäfts der Hamburger Ibeo Automotive Systems, Trane Technologies beim Erwerb von AL-KO Air Technology, Pacoma beim Verkauf an L&P, die Deutsche Beteiligungs AG (DBAG) bei ihrer Beteiligung an der vhf-Gruppe, VINCI Energies S.A. beim Erwerb von Teilen der Kontron AG, AURELIUS beim Erwerb von AGFA Offset Solutions und von Footasylum von JD Sports, FUNKE Digital beim Erwerb der Baseplus DIGITAL MEDIA GmbH, Knorr-Bremse AG beim Verkauf ihrer Beteiligung an Haldex AB an SAF-Holland SE, Siemens bei der Veräußerung seines Nutzfahrzeuggeschäfts an Meritor und Sika AG bei der Übernahme der MBCC-Gruppe.

Rechtlicher Berater Pfeiffer Vacuum Technology AG:

Corporate/M&A: Dr. Katharina Stüber, Dr. Peter Wand (beide Partner, Frankfurt)
Team: Corporate/M&A: Dr. Christian Vocke (Partner, Frankfurt), Frederik Erdmann, Dominic Böschen (beide Associates, Frankfurt)
Tax: Dr. Stephan Behnes (Partner, Frankfurt)
Employment: Katja Häferer (Partner, Frankfurt)

Inhouse bei Pfeiffer Vacuum Technology AG:

Torben Schmidt, Senior Legal Counsel