Baker McKenzie hat die Credit Suisse (Schweiz) AG bei allen rechtlichen Aspekten der Finanzierung der Akquisition von VitalQIP von Nokia Solutions & Network Oy durch Cygna Labs beraten.

Cygna Labs gehört zum Portfolio der Beteiligungsgesellschaften INVISION und VR Equitypartner und ist ein führendes Softwareunternehmen in den Bereichen Netzwerk, Cloud sowie Security und IT-Strukturen im sog. „DDI“-Bereich (DNS/DHCP/IPAM). Viele Fortune-100-Kunden nutzen die DDI-Produkte und -Services sowie Security- und Compliance-Lösungen von Cygna Labs, um Bedrohungen ihrer Datensicherheit rechtzeitig zu erkennen und proaktiv zu reduzieren, Compliance-Audits zu bestehen und die Produktivität ihrer IT-Abteilungen zu steigern.

Künftig werden die Managed-Services-Angebote von Cygna Labs um die Lösungen von VitalQIP erweitert, das zu den fünf größten Anbietern von DDI-Software gehört und über zahlreiche Implementierungen bei Großunternehmen verfügt. Damit wird Cygna Labs zur weltweiten Nummer zwei im Bereich DDI. Nach den Übernahmen der Softwarelösung Diamond IP von der British Telecom und des DDI-Geschäftsbereichs der NCC Group im vergangenen Jahr markiert das Add-on VitalQIP für Cygna Labs bereits den dritten wichtigen Wachstumsschritt innerhalb kürzester Zeit.

Mit der Beratung zur Finanzierung der Akquisition von VitalQIP setzt Baker McKenzie die erfolgreiche Zusammenarbeit mit der Credit Suisse fort, die sie auch schon bei der Finanzierung der Akquisition von Cygna Labs (N3K) durch INVISION beraten hat.

Darüber hinaus begleitet Baker McKenzie regelmäßig Private-Equity-Sponsoren, Unternehmen, Debt Funds, Banken und andere Finanzinstitute bei allen Aspekten komplexer nationaler und grenzüberschreitender Leveraged-Buy-Out-Finanzierungen, finanziellen Restrukturierungen und allgemeinen Unternehmensfinanzierungen und hat besondere Expertise bei allen Finanzierungsinstrumenten, die bei einem Leveraged Buy-Out zum Einsatz kommen, einschließlich Senior-Strukturen, Senior-/Super-Senior-Strukturen (einschließlich First-Out/Second-Out und Unitranche), First-Lien-/Second-Lien-Strukturen, Verkäuferdarlehen, PIK-/HoldCo-Darlehen sowie Mezzanine-Instrumenten.

Rechtlicher Berater Credit Suisse:

Banking & Finance: Matthias Töke (Counsel, Frankfurt)

Team:

Banking & Finance: Philipp Thimm (Associate, Frankfurt)