Baker McKenzie hat EQT Life Sciences beim erfolgreichen Abschluss einer Serie-B2-Finanzierung der Tubulis GmbH in Höhe von EUR 128 Millionen (USD 138,8 Millionen) beraten. Die Finanzierungsrunde wurde von EQT Life Sciences und Nextech Invest Ltd. im Namen eines oder mehrerer von diesen verwalteten Fonds angeführt, mit Beteiligung der neuen US-amerikanischen Fonds Frazier Life Sciences und Deep Track Capital sowie aller bestehenden Investoren, darunter Andera Partners, BioMedPartners, Fund+, Bayern Kapital (mit ScaleUp-Fonds Bayern), Evotec, coparion, Seventure Partners, OCCIDENT und High-Tech Gründerfonds (HTGF).

Das neue Kapital wird verwendet, um die klinische Entwicklung von Tubulis' auf solide Tumore ausgerichteten Antikörper-Wirkstoff-Konjugaten (antibody drug conjugates, kurz: ADC) - Pipeline zu beschleunigen. Der Erlös aus der Serie B2 wird in erster Linie die Fortschritte von Tubulis' Pipeline von ADCs der nächsten Generation auf dem Weg zur klinischen Bewertung unterstützen und dazu beitragen, den klinischen Wirksamkeitsnachweis für die Leitkandidaten TUB-040 und TUB-030 zu erbringen.

"Erneut konnten wir dank unseres Teams von spezialisierten Anwälten für Corporate/M&A und Life Sciences auf rechtlicher Seite zum Erfolg einer Serie-B2-Finanzierungrunde der Tubulis GmbH und so zu dem weiteren Vorantreiben derer ADC-Pipeline beitragen", kommentiert Julia Braun, LL.M., Baker McKenzie Lead-Partnerin der Transaktion.

Tubulis entwickelt Protein-Wirkstoff-Konjugate durch die Kombination neuartiger firmeneigener Technologien mit krankheitsspezifischen biologischen Erkenntnissen. Das Ziel von Tubulis ist es, das therapeutische Potenzial von Antikörper-Wirkstoff-Konjugaten (ADCs) zu erweitern, indem es die Designflexibilität erhöht und gleichzeitig die Beschränkungen hinsichtlich Toxizität, Wirksamkeit und Indikation überwindet.

EQT Life Sciences wurde 2022 nach der Integration von LSP, einer führenden europäischen Risikokapitalgesellschaft für Biowissenschaften und Gesundheitswesen, in die EQT-Plattform gegründet. Als LSP hat das Unternehmen mehr als USD 3,0 Mrd. (USD 3,5 Mrd.) eingeworben und das Wachstum von mehr als 150 Unternehmen unterstützt, seit es vor über 30 Jahren mit Investitionen begonnen hat.

Die Corporate/M&A- und Life-Science-Teams von Baker McKenzie beraten regelmäßig Pharmaunternehmen, Finanzinvestoren, strategische Investoren und Biotechnologie-Unternehmen bei nationalen und internationalen Transaktionen im Life Sciences-Feld. Zuletzt beriet Baker McKenzie unter anderem Ariceum Therapeutics bei der Übernahme des englischen Biotechnologie-Unternehmens Theragnostics Ltd, bei der Erweiterung der Serie-A-Finanzierung von Ariceum Therapeutics auf EUR 47,75 Millionen, Seamless Therapeutics bei einer USD 12,5 Millionen Finanzierung und Einlizenzierung von der TU Dresden, Allecra Therapeutics bei einer exklusiven Lizenz- und Liefervereinbarung mit ADVANZ PHARMA, MODAG bei einer strategischen Zusammenarbeit mit Teva, Chord Therapeutics bei seinem Verkauf an Merck KGaA, EQT Life Sciences (vormals LSP) als Hauptinvestor bei einer Serie-A-Eigenkapitalfinanzierung von Innovative Molecules über EUR 20 Millionen, Numab Therapeutics bei einer Cross-Over-Finanzierung über CHF 100 Millionen  und Chr. Hansen Holding beim Erwerb der Jennewein Biotechnologie.