Baker McKenzie hat die Leica Camera Deutschland GmbH beim Erwerb von drei Leica Stores in Hamburg, Berlin und München beraten, die bisher von Meister Camera geführt wurden. 135 Jahre nach der Gründung der "Meister Drogerie", aus der später Meister Camera hervorging, und nach mehr als 50 Jahren Zusammenarbeit mit Leica hat sich Inhaber Martin Meister entschieden, seine Geschäfte an Leica zu verkaufen.

Baker McKenzie hat Leica in gesellschaftsrechtlichen und immobilienbezogenen Aspekten der Transaktion, einschließlich der Koordinierung und Verhandlung der Übernahme, beraten.

"Mit diesem Erwerb kann unsere Mandantin Leica ihre langjährige Erfolgsgeschichte nun gemeinsam mit den bestehenden Store Teams in Hamburg, Berlin und München fortsetzen. Unser Baker McKenzie-Team konnte durch die nahtlose Beratung und Koordination der rechtlichen und geschäftlichen Abläufe während des gesamten Akquisitionsprozesses zu diesem Erfolg beitragen", kommentiert Eva Kriechbaumer, Co-Lead der Transaktion.

Leica ist ein Premiumhersteller von Kameras und Sportoptikprodukten mit Hauptsitz in Wetzlar, Deutschland. Mit dieser Übernahme baut Leica sein Vertriebsnetz weiter aus, das nun elf Leica Stores in Deutschland umfasst.

Der Bereich Corporate/M&A von Baker McKenzie berät regelmäßig bei nationalen und internationalen Transaktionen. Zuletzt beriet Baker McKenzie Transcom bei der Übernahme von timeframe, die Sika AG beim Erwerb der MBCC-Gruppe von Lone Star und Verkauf des Betonzusatzmittel-Geschäfts von MBCC an Cinven, Senwes Ltd. bei der Übernahme von vier Landmaschinenhändlern in den neuen Bundesländern, AURELIUS beim Erwerb der LSG Gruppe von der Deutschen Lufthansa AG, Nokian Tyres plc beim Verkauf des russischen Geschäfts an Tatneft PJSC, First Solar beim Verkauf des globalen O&M Geschäfts an NovaSource, Fluidra beim Erwerb der Meranus Gruppe und Magna bei der Übernahme des Geschäftsbereichs Veoneer Active Safety.

Rechtlicher Berater Leica:

Corporate/M&A: Eva Kriechbaumer (Senior Associate, München), Dr. Andreas Lohner (Partner, München)

Corporate/M&A: Dr. Jon Marcus Meese (Partner, München)
Real Estate: Dr. Daniel Bork (Partner, Düsseldorf), Moritz Jander (Associate, Düsseldorf)

Inhouse Leica Camera AG: Florian Schäfer, Group General Counsel; Emese von Bölcsházy, Senior Legal Counsel & Inhouse Project Lead