Baker McKenzie hat Fluidra, einen weltweit führenden Anbieter von Schwimmbad- und Wellness-Equipment, bei dem Erwerb von 100 Prozent der Anteile an der Meranus-Gruppe, einem führenden Händler von Schwimmbadausrüstung in Deutschland, im Fusionskontrollverfahren vor dem Bundeskartellamt vertreten.

Das Bundeskartellamt hat die Transaktion im Rahmen eines Phase II Fusionskontrollverfahren ohne Bedingungen oder Auflagen freigegeben. Der Freigabeentscheidung war eine umfangreiche Marktuntersuchung des Bundeskartellamtes vorausgegangen.

Es handelt sich um einen der wenigen Zusammenschlüsse, die das Bundeskartellamt in einem Phase II Fusionskontrollverfahren ohne Bedingungen oder Auflagen freigegeben hat, d.h. bei denen die Parteien keine Abhilfemaßnahmen anbieten mussten. Im Jahr 2022 gab es bei rund 800 angemeldeten Vorhaben nur acht Phase II-Verfahren vor dem Bundeskartellamt. Ende 2022 war keines dieser Phase II-Verfahren ohne Bedingungen oder Auflagen freigegeben worden.

"Wir sind stolz, dass wir unsere langjährige Mandantin Fluidra erfolgreich in einem Phase II Fusionskontrollverfahren unterstützen durften und eine Freigabeentscheidung ohne Bedingungen oder Auflagen erwirken konnten. Herzlichen Glückwunsch an das ganze Team unserer Mandantin Fluidra", kommentierte Dr. Nicolas Kredel, Leiter der deutschen Praxisgruppe Kartellrecht und Chair der EMEA Antitrust & Competition Practice Group von Baker McKenzie, den erfolgreichen Ausgang des Verfahrens.

Die vor mehr als 40 Jahren gegründete Meranus-Gruppe ist ein anerkannter Schwimmbadausrüster in Deutschland, bestehend aus der Meranus Haan GmbH, der Meranus Lauchhammer GmbH sowie der Aquacontrol GmbH, einem Hersteller von Schwimmbad-Dosier- und Regeltechnik.

Fluidra, ein an der spanischen Börse notierter multinationaler Konzern, ist weltweit führend in der Pool- und Wellnessbranche. Fluidra wurde 1969 gegründet und verfügt über langjährige Erfahrung in der Entwicklung innovativer Produkte und Dienstleistungen für den weltweiten Markt für private und gewerbliche Schwimmbäder. Fluidra ist in mehr als 45 Ländern mit mehr als 7.000 qualifizierten Mitarbeitern, mehr als 135 Vertriebsniederlassungen und über 35 Produktionsstätten tätig. Die globale Plattform ermöglicht es Fluidra, eine große Vielfalt an Produkten und Geräten zu vertreiben, die sich an die Besonderheiten jeder Region, jedes Pools und jedes Kunden anpassen.

Das Corporate/M&A Team von Baker McKenzie berät regelmäßig bei nationalen und internationalen Transaktionen. Zuletzt beriet Baker McKenzie u.a. Sika beim erfolgreichen Erwerb der MBCC Gruppe, AURELIUS beim Erwerb der LSG Gruppe von der Deutschen Lufthansa AG, Nokian Tyres plc beim Verkauf ihres Russlandgeschäfts an Tatneft PJSC, First Solar beim Verkauf ihres weltweiten O&M-Geschäfts an NovaSource, Magna beim Erwerb des Geschäfts der Veoneer Active Safety, MicroVision beim Erwerb des Geschäfts der Hamburger Ibeo Automotive Systems, Trane Technologies beim Erwerb der ALKO Air Technology, Pacoma beim Verkauf an L&P, Deutsche Beteiligungs AG (DBAG) bei der Beteiligung an der vhg Gruppe, VINCI Energies S. A. durch den Erwerb von Teilen der Kontron AG, AURELIUS durch den Erwerb von AGFA Offset Solutions und von Footasylum von JD SPORTS und FUNKE Digital durch den Erwerb der Baseplus DIGITAL MEDIA GmbH.

Rechtliche Berater Fluidra (Antitrust & Competition – Merger Control): Baker McKenzie

Federführung: Dr. Nicolas Kredel, LL.M. (Partner, Düsseldorf)

Team: Dr. Florian Kotman, Ricarda Brandhorst, Associate (beide Associates, Düsseldorf), Valeria Enrich (Partner, Barcelona)