Baker McKenzie hat die von Adiuva Capital unterstützte Sanecum Gruppe bei der Implementierung weiterer Akquisitionsfazilitäten zusätzlich zu ihrer bestehenden Fremdfinanzierungsstruktur beraten.

Das zusätzliche Fremdkapital wurde von Deutschen Bank Direct Lending in Höhe von 75 Millionen Euro in Form von hybriden "TLC-ähnlichen" Fazilitäten zur Verfügung gestellt, um die multidisziplinäre Buy-and-Build-Strategie der Sanecum Gruppe im Healthcare-Sektor zu unterstützen. Die Finanzierung wird Sanecum Gruppe mit zusätzlicher Liquidität versorgen, um ihre starke Wachstumsstrategie fortzusetzen.

Sanecum Gruppe ist eine stetig wachsende Plattform für ambulante medizinische Versorgung mit Schwerpunkt auf Nephrologie, Kardiologie und Diagnostik. Die Plattform wurde 2019 gegründet und ist durch Akquisitionen stark gewachsen, wodurch sechs regionale Cluster in ganz Deutschland entstanden sind, die acht Bundesländer abdecken. Mit rund 300 Ärzten, die mehr als 700.000 Behandlungen pro Jahr durchführen, ist Sanecum Gruppe die am schnellsten wachsende Plattform für ambulante medizinische Versorgung in Deutschland. Mit einer starken Erfolgsbilanz bei der Konsolidierung und Digitalisierung des deutschen ambulanten Bereichs kann Sanecum eine Vielzahl von medizinischen Dienstleistungen anbieten, um die Qualität der Patientenversorgung zu verbessern.

Baker McKenzie berät regelmäßig Private-Equity-Sponsoren und ihre Portfoliounternehmen bei komplexen inländischen und grenzüberschreitenden fremdfinanzierten Transaktionen im Gesundheitssektor und verfügt über umfangreiche Fähigkeiten und Erfahrungen in Finanzierungs- und Regulierungsfragen, um effiziente Plattformfinanzierungslösungen für Buy-and-Build-Strategien zu realisieren.

Rechtlicher Berater der Sanecum Gruppe:

Banking & Finance: Matthias Töke (Partner, Frankfurt)

Team:

Banking & Finance: Kieran Verdano (Associate, Frankfurt)