Baker McKenzie hat verschiedene Gesellschaften der Gienanth Gruppe (Gienanth Group GmbH, Gienanth Sales GmbH, Gienanth GmbH (alle Eisenberg), Fronberg Guss GmbH (Schwandorf) sowie Gienanth Zaigler MBA GmbH (Kulmbach)) im Zusammenhang mit der Vorbereitung eines Sanierungsverfahrens in Eigenverwaltung beim Amtsgericht – Insolvenzgericht – Kaiserslautern (Gruppen-Gerichtsstand) beraten. Die Gienanth-Gruppe hat mit diesem Schritt insbesondere auf die zuletzt gestiegenen finanziellen Belastungen in der gesamten Branche reagiert. Bereits bei den vorinsolvenzlichen Sanierungsbemühungen und -verhandlungen stand Baker McKenzie der Gruppe rechtlich beratend zur Seite.

Weitere Gesellschaften der Gienanth Gruppe in Österreich und der Tschechischen Republik sind und werden nicht Teil des Sanierungsverfahrens in Eigenverwaltung.

Eine besondere Herausforderung bei der Antragsstellung lag in der Begründung des Gruppen-Gerichtsstands für alle fünf Gesellschaften beim Amtsgericht – Insolvenzgericht – Kaiserslautern.

"Aufgrund der gut eingespielten Zusammenarbeit mit unserer Mandantin konnten wir jedoch auf die kritische Situation schnell reagieren und die für die Einleitung der (vorläufigen) Eigenverwaltung erforderlichen Maßnahmen sehr zügig umsetzen", kommentiert Joachim Ponseck, Partner R&I Baker McKenzie.

Der Geschäftsbetrieb der betroffenen Gienanth Gesellschaften soll nach der zwischenzeitlich erfolgten Anordnung des vorläufigen Eigenverwaltungsverfahrens durch das Amtsgericht – Insolvenzgericht - Kaiserslautern in vollem Umfang fortgeführt werden. Die rund 1000 Mitarbeiter der genannt Gruppe wurden bereits über das Verfahren informiert. Die Löhne und Gehälter der Mitarbeiter sind bis einschließlich Ende Januar 2024 über die Agentur für Arbeit abgesichert.

Gienanth wurde bereits 1795 als Hammerwerk gegründet. Heute ist die Gienanth Gruppe eine im Markt bestens etablierte Gießerei-Gruppe, die sich auf die Herstellung und Veredelung hochwertiger Eisengussteile im Maschinen- und Handformverfahren spezialisiert hat.

Das Restrukturierungs- und Insolvenzteam von Baker McKenzie berät regelmäßig eine Vielzahl von deutschen und internationalen Unternehmen und Finanzinstituten in komplexen Restrukturierungs- und Insolvenzmandaten. Zu den jüngsten, namhaften Mandaten zählen u.a. die rechtliche Beratung von BMW im Zusammenhang mit dem Insolvenzverfahren von Allgaier, die Begleitung von Microvision beim Kauf von Ibro Systems aus der Insolvenz oder die Beratung des Bankenkonsortiums bei der Anpassung der Finanzierung der Loco Gruppe.

Rechtlicher Berater Gienanth Gruppe:

Restructuring: Joachim Ponseck (Partner, Frankfurt)

Restructuring: Prof. Dr. Artur M. Swierczok (Counsel, Frankfurt), Tim Hosgör (Associate, Frankfurt)