Baker McKenzie hat die ING-DiBa AG und die ALBIS Leasing AG als Transaction Counsel bei allen rechtlichen Aspekten der Verbriefung von Leasingforderungen von ALBIS Gruppengesellschaften beraten.

Die ALBIS Leasing Gruppe mit Sitz in Hamburg bietet kleinen und mittelständischen Unternehmen Lösungen für Objektfinanzierungen mit klarer Ausrichtung auf das Small Ticket-Leasing. Die von der ING-DIBA AG arrangierte Transaktion refinanziert ein EUR 57 Millionen revolvierendes Portfolio von Forderungen, die ALBIS Gruppengesellschaften aus Equipmentleasingverträgen mit ihren Kunden begründen. Dabei werden die Forderungen über die in Luxemburg ansässige Compartmentplattform Hanse Finance S.A. angekauft und über Schuldscheine refinanziert. Die Struktur berücksichtigt dabei die Kriterien "Simple, Transparent and Standardised" (STS) der EU-Verbriefungsverordnung.

Mit der Beratung setzt Baker McKenzie die erfolgreiche Zusammenarbeit mit der ING-DIBA AG fort, die sie bei anderen Finanzierungsformen bereits beraten hat.

Darüber hinaus begleitet Baker McKenzie regelmäßig Banken und Unternehmen, Arrangeure, Sponsoren und Originatoren bei allen Aspekten komplexer nationaler und grenzüberschreitender Verbriefungsstrukturen aller Assetklassen.

Rechtlicher Berater ING und ALBIS:

Federführung: Banking & Finance: Sandra Wittinghofer (Partner, Frankfurt)

Team: Banking & Finance: Marta Zuliamis (Senior Associate, Frankfurt), Esther Kapern (Associate, Frankfurt)