Baker McKenzie hat First Solar, Inc. (Nasdaq: FSLR), ein führendes amerikanisches Solartechnologieunternehmen, bei der Veräußerung seines globalen Operations & Maintenance Geschäftsbereichs an NovaSource beraten. Diese Transaktion schließt sich an die bereits zuvor im Jahr 2021 erfolgte Veräußerung des nordamerikanischen O&M-Geschäftsbereichs an NovaSource an.

Die von First Solar in den Forschungs- und Entwicklungslaboren in Kalifornien und Ohio entwickelten innovativen Dünnschicht-Photovoltaikmodule (PV-Module) stellen die nächste Generation der Solartechnologie dar und bieten eine wettbewerbsfähige, leistungsstarke und kohlenstoffärmere Alternative zu herkömmlichen kristallinen Silizium-PV-Modulen.

NovaSource ist ein Portfoliounternehmen der in Toronto ansässigen Clairvest Group Inc. (TSX: CVG), einem führenden Unternehmen der kanadischen Private-Equity-Branche mit einem verwalteten Kapital von rund 3,2 Milliarden US-Dollar.

"Diese Transaktion ermöglicht es unserem Mandanten, seinen Fokus verstärkt auf den Kernbereich zu legen und im Vertriebsbereich mit der nächsten Generation an PV-Modulen weiter zu wachsen. Dank der gut eingespielten Zusammenarbeit mit dem globalen Inhouse-Team und unserer grenzüberschreitenden Expertise konnten wir die komplexe Transaktion erfolgreich abschließen", kommentierte Dr. Silke Gantzckow, die die Transaktion leitete.

Die globale Teamleitung lag bei Dr. Silke Gantzckow, die von Dr. Kathrin Weber (Deutschland, Frankfurt) im deutschen Kernteam sowie von mehreren Büros weltweit und Partnerfirmen unterstützt wurde.

Das Corporate/M&A Team von Baker McKenzie berät regelmäßig bei nationalen und internationalen Transaktionen. Zuletzt beriet Baker McKenzie u.a. Sika bei der Veräußerung des Geschäfts der MBCC-Gruppe an INEOS, Fluidra beim Erwerb der Meranus-Gruppe, Magna bei der Übernahme des Veoneer Active Safety Geschäfts, MicroVision beim Erwerb des Geschäfts der Hamburger Ibeo Automotive Systems, Trane Technologies beim Erwerb von AL-KO Air Technology, Pacoma beim Verkauf an L&P, die Deutsche Beteiligungs AG (DBAG) bei ihrer Beteiligung an der vhf-Gruppe, VINCI Energies S.A. beim Erwerb von Teilen der Kontron AG, AURELIUS beim Erwerb von AGFA Offset Solutions und von Footasylum von JD Sports, FUNKE Digital beim Erwerb der Baseplus DIGITAL MEDIA GmbH, Knorr-Bremse AG beim Verkauf ihrer Beteiligung an Haldex AB an SAF-Holland SE, Siemens bei der Veräußerung seines Nutzfahrzeuggeschäfts an Meritor und Sika AG bei der Übernahme der MBCC-Gruppe.

Rechtlicher Berater First Solar, Inc.

Corporate/M&A: Dr. Silke Gantzckow (Partner, Frankfurt), Dr. Kathrin Weber (Senior Associate, Frankfurt)

Sowie mehrere Büros weltweit und Partnerfirmen