Baker McKenzie gewinnt ein neues Restrukturierungsteam in Frankfurt: Joachim Ponseck kommt von Clifford Chance, Prof. Dr. Artur Swierczok von CMS. Beiden wechseln zum 1. Januar 2021 in das Frankfurter Büro von Baker McKenzie. Joachim Ponseck wird als Partner einsteigen und künftig die Leitung der R&I Gruppe in Deutschland übernehmen. Arthur Swierczok, der als Counsel einsteigen wird, hatte zuvor bei Clifford Chance mit Joachim Ponseck zusammengearbeitet.

Christian Atzler, Co-Head M&A/Corporate Germany/Austria sowie Chair der EMEA M&A Practice Group über die Verstärkung: "Wir heißen Joachim Ponseck und Artur Swierczok herzlich willkommen und freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit. Beide zeigen sich voller Energie, bei uns den Restrukturierungs- und Insolvenzbereich weiter auszubauen und genau das passt hervorragend in unser Team. Mit dem Einstieg von Joachim Ponseck und Artur Swierczok haben wir diesen aktuell hochrelevanten Bereich personell neu aufgestellt und sehen zugleich viel Potenzial für weiteres Wachstum."

Joachim Ponseck ist im Restrukturierungs- und Insolvenzrecht spezialisiert. Er hat in den vergangenen Jahren zu verschiedenen großen Restrukturierungsverfahren in Deutschland beraten. Darüber hinaus berät er regelmäßig auch in streitigen Verfahren mit Insolvenzbezug, etwa Geschäftsführer bei der Abwehr von Haftungs- und Insolvenzanfechtungsansprüchen. Daneben hat er umfangreiche Erfahrung bei der Restrukturierung von Unternehmensfinanzierungen.

Artur Swierczok ist ebenfalls schwerpunktmäßig im Bereich des Restrukturierungs- und Insolvenzrechts tätig. Er berät deutsche und internationale Unternehmen, Gesellschafter, Gläubiger und sonstige Stakeholder aus verschiedensten Branchen umfassend zu allen restrukturierungs- und insolvenzrechtlichen Fragestellungen. Zudem berät er regelmäßig bei M&A Transaktionen aus der Krise bzw. Insolvenz, sowohl auf Verkäufer- wie auch Käuferseite.

„Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit meinen neuen Kolleginnen und Kollegen bei Baker McKenzie und bin begeistert, meine Erfahrungen im Bereich Restrukturierungs- und Insolvenzrecht in den weiteren Ausbau der Corporate-Praxis von Baker McKenzie einbringen zu können. Baker McKenzie bietet Artur und mir genau das richtige Umfeld für unsere Praxis", kommentiert Joachim Ponseck seinen Wechsel.

Zuletzt verstärkte sich Baker McKenzie im Mai 2020 mit Dr. Manuel Metzner als Counsel im Bereich Corporate und Financial Regulatory. Im Mai 2019 stieg Silke Gantzckow als Notarin und Corporate Partnerin bei Baker McKenzie ein. Davor hatten sich der Kanzlei bereits Ulrich Weidemann als Counsel im Januar 2019 sowie Patrick Mittmann als Partner im September 2018 angeschlossen.