Translate:

Die internationale Anwaltskanzlei Baker McKenzie holt mit Kathrin Hornbanger eine der angesehensten Rechtsanwältinnen Österreichs an Bord. Am 1. April startet Baker McKenzie mit der erfahrenen Vergabeexpertin an der Spitze eine eigene Praxis für Vergaberecht und Öffentliches Recht. Die wichtigste Aufgabe der ersten Monate: Die Lieferanten der öffentlichen Hand durch die Corona-Krise zu begleiten, damit sie ihren unverzichtbaren Versorgungsauftrag weiter erfüllen können.

Im Gründungsteam der Bundesbeschaffung

Die gebürtige Kärntnerin Kathrin Hornbanger studierte Jus in Salzburg und Wien, ihre Diplomarbeit verfasste sie in Paris. Für ihre Dissertation im Bereich Vergabe- und Europarecht wurde sie 1997 mit Auszeichnung promoviert. Mit einem MBL-Studium an der Universität St. Gallen und ihrer Masterarbeit über „Konzessionserteilung in der EU“ blieb sie ihren Schwerpunkten Europarecht und Vergaberecht treu. Viele Jahre lehrte sie am Institut für Europarecht der Universität Wien.

In Brüssel arbeitete sie bei der Europäischen Kommission in der Abteilung für Öffentliches Auftragswesen sowie in Luxemburg beim Europäischen Gerichtshof. Auch ihre Konzipientenzeit bei Cerha Rechtsanwälte verbrachte sie großteils in Belgien, wo ihr bereits die Leitung des Brüsseler Büros überantwortet wurde.

Nach ihrer Rechtsanwaltsprüfung, die sie mit Auszeichnung ablegte, arbeitete sie bei Schönherr Rechtsanwälte als Anwältin mit den Schwerpunkten Vergabe- sowie Öffentliches Recht. Als Prokuristin und Leiterin der Rechtsabteilung gehörte sie ab 2001 zum Gründungsteam der Bundesbeschaffungsgesellschaft, die den Einkauf der öffentlichen Hand bündelte.

Im Anschluss eröffnete sie 2005 ihre eigene Rechtsanwaltskanzlei, mit der sie bis zuletzt erfolgreich in- und ausländische Mandanten bei öffentlichen Ausschreibungen begleitete. Im letzten Jahr operierte sie im Zusammenwirken mit Heid & Partner.

Full Service auch im Vergabe- und Öffentlichen Recht

„Der Einstieg bei Baker McKenzie bietet mir die optimalen Voraussetzungen, meine Expertise im Vergabe und Europarecht mit meiner internationalen Erfahrung in Einklang zu bringen und auf eine Toporganisation zurückzugreifen. Gerade die Coronakrise zeigt, wie international die Lieferketten der öffentlichen Hand geworden sind und welche strategischen Herausforderungen das für Unternehmen mit sich bringt. Es besteht auch akuter Bedarf an gefilterter und themenspezifischer Information und Kontaktstellen sowie fein adjustiertem Lobbying“, berichtet Kathrin Hornbanger.

Die Juristin wird die vergabe- und öffentlich-rechtliche Expertise in Wien bündeln und weiter ausbauen: Weitere Zugänge in diesem Bereich sind geplant und werden bekanntgegeben. Neben der Unterstützung von Lieferanten mit Versorgungsauftrag stellt die Begleitung von Bietern in Vergabe- und Nachprüfungsverfahren sowie bei Fragen zur elektronischen Auftragsvergabe einen weiteren Schwerpunkt dar.

„Mit ihrer internationalen Ausrichtung und Erfahrung passt Kathrin Hornbanger perfekt zu Baker McKenzie – wir bieten unseren internationalen Mandanten damit ab sofort auch im Vergaberecht und Öffentlichen Recht jenen Full Service auf höchstem Niveau, den sie mit uns verbinden“, freut sich Alexander Petsche vom Wiener Managementteam.